FOTOLEXIKON – ACHROMAT

achromat

▶️Der Achromat gehört zu der Gruppe der Nahlinsen und dient u.a. als Zubehör für die Makro-Fotografie. Der Achromat wird dabei vor das eigentliche Objektiv geschraubt und ist in verschiedenen Stärken im Zubehör-Handel erhältlich.

achromat

▶️ Der Achromat ist eine stärkere Sammellinse aus Kronglas kombiniert mit einer schwächeren Zerstreuungslinse aus Flintglas. Die Lichtfarben Rot und Blaugrün werden im gleichen Bildpunkt vereinigt statt in zwei verschiedenen. Der Achromat korrigiert damit zusätzlich zum Teil einen Linsenfehler (chromatische Aberration) und verbessert so die Abbildungsqualität.

Dieses Grundwissen (und noch viel mehr) bringe ich dir in meinem Onlinekurs „Grundkurs Fotografie“ bei, damit auch du mit eindrucksvollen Fotos begeistern kannst :

Onlinekurs

Wenn du Fragen zu diesem Thema hast, dann kontaktiere mich einfach !

Möchtest du regelmäßig meine besten Foto-Tipps erhalten ? Dann melde dich jetzt an :