FOTOLEXIKON – DER CROP-FAKTOR

Foto-Lexikon

Der heutige Begriff aus meinem Foto-Lexikon ist „CROPFAKTOR“. ⁣⁣⁣⁣⁣⁣⁣⁣
⁣⁣⁣⁣⁣⁣⁣⁣
▶️Der sogenannte „Cropfaktor“ ist bereits seit Einführung der digitalen Spiegelreflexkameras (DSLR) in aller Munde. Vereinfacht gesagt beschreibt der Cropfaktor den Unterschied des Bildausschnitts (Bildwinkels) bei verschiedenen Sensorgrößen (ein Objektiv derselben Brennweite vorausgesetzt)⁣

▶️Bei der analogen Fotografie gab es ja überwiegend die gleiche Größe bei Negativ- oder Diafilmen (36x24mm). Somit waren alle Fotokameras quasi „Vollformatkameras“. In der heutigen Zeit ist diese Kamera mit einer Vollformatkamera vergleichbar, denn statt des Films wird heute ein Sensor verwendet, der für die Belichtung des Bildes zuständig ist. Auch dieser Sensor hat eine Größe von 36x24mm.⁣

Sensor

▶️Allerdings gibt es heute ja auch andere Kameratypen (APS-C, Micro-Four-Thirds, Kompaktkameras, Handys). In diesen Kameras werden (bauartbedingt) auch kleinere Sensoren verbaut. Der Cropfaktor ist die Angabe, um wieviel der Sensor im Vergleich zum Vollformatsensor (36x24mm) KLEINER ist. Die gängigsten Cropfaktoren sind bei Nikon (APS-C) 1.5, bei Canon (APS-C) 1.6 und bei Micro-Four-Thirds (M4T) (z.B. Olympus) 2.0⁣ ..
⁣⁣⁣
▶️Die Auswirkung merkst du, wenn du z.B. die Bilder einer Nikon Vollformatkamera mit den Bildern einer Olympus M4T vergleichst (vorausgesetzt alle Bedingungen einschließlich der Brennweite und dem verwendeten Objektiv sind gleich). Dann sind bei der Nikon 100% des Motives auf dem Foto sichtbar. Bei Olympus wären dann nur noch 50% des Motives sichtbar (das Motiv könnte an den Rändern dann beschnitten sein).

Crop
Beispiel Croo-Faktor 1,5 (z.B. Nikon APS-C)

▶️Dadurch wirkt das Motiv bei Olympus zwar größer, hat also scheinbar Vorteile bei Teleobjektiven, ist aber bei Weitwinkelobjektiven eher hinderlich.⁣

Als Beispiel: Ein 50mm-Objektiv an einer Vollformatkamera hat den gleichen Bildausschnitt wie ein 100mm-Objektiv an einer Olympus M4T (50 (mm) x 2 (Cropfaktor) = 100 (mm)).. das Objekt scheint näher dran zu sein aber bei Weitwinkelmotiven wären die 12mm an einer Vollformatkamera gleichzusetzen mit einem 24mm-Objektiv an einer Olympus M4T, d.h. ich bekomme bei Olympus nur die Hälfte auf das Foto (sehr wichtig beim fotografieren von Treppenhäusern oder Architektur).

Mehr über dieses und anderen Themen findest du auch in meinem Online-Fotokurs !

Möchtest du regelmäßig meine besten Foto-Tipps erhalten ? Dann melde dich jetzt an :