FOTOLEXIKON – RAWKONVERTER

rawkonverter

▶️Vereinfacht gesagt ist ein Raw-Konverter ein spezielles Computerprogramm zur Verarbeitung des Rohdatenformats aus der Digitalfotografie.⁣
⁣⁣⁣⁣
▶️Du kannst das mit der analogen Fotografie vergleichen. Hier musste dein Negativ auch entwickelt werden, um daraus z.B. ein Foto oder ein Dia zu erhalten. Diesen Entwicklungsprozess übernimmt in der digitalen Fotografie der Raw-Konverter.⁣

▶️Die gängigsten Rawkonverter sind in Programmen wie Lightroom, Photoshop, Bridge etc. schon enthalten. Aber auch jeder Kamerahersteller bietet nochmal einen eigenen Rawkonverter an. Auf jeden Fall lassen sich damit eine Vielzahl an Optimierungen am Foto vornehmen.. und das nahezu verlustfrei !

Möchtest du regelmäßig meine besten Foto-Tipps erhalten ? Dann melde dich jetzt an :