Hi, ich bin Frank.

Fotograf und Zauberer aus Leidenschaft
Frank-Upmeier-Logo


Aber fangen wir doch einmal von vorne an.. wer ist eigentlich dieser Frank Upmeier von frankupmeier.de?

Hier wäre jetzt eigentlich die Stelle, an der ich beschreibe, das schon mein Großvater Fotograf war, und auch mein Vater und ich quasi 1963 mit der Kamera in der Wiege geboren wurde. Meine Mutter war natürlich ebenfalls eine begnadete Künstlerin und ich habe die Fotografie in einer der besten Fotoakademien in ganz Europa gelernt, um anschließend die ganze Welt zu bereisen. Auf diesen Reisen lernte ich berühmte Fotografen (und Zauberer) kennen, bei denen ich eine Zeit lang als Assistent arbeiten durfte..


Fangen wir doch lieber mit der Frage an, wie man vom Kaufmann, Sachbearbeiter und Revisor zum Fotografen wird … das ist doch viel spannender !

Alles begann im Jahr 2000, als ich in meinem Beruf als Revisor viel in Deutschland unterwegs war und es schade fand, das man die schönen Landschaften und Innenstädte fotografisch nicht festhalten konnte. Lange Rede – kurzer Sinn: eine Kamera musste her. Meine erste Kompaktkamera hat mich auch eine gewisse Zeit begleitet.

Aber schnell entdeckte ich meine Liebe zur Langzeitbelichtung und auch zur Lichtmalerei. Damit kam meine kleine Kompakte aber schnell an ihre Grenzen.. also war der Wechsel zur Spiegelreflexkamera (DSLR) ein logischer Schritt. Inzwischen wurde aus dem Hobby eine Leidenschaft und im Jahr 2011 aus der Leidenschaft ein Beruf. „Plötzlich“ war ich Fotograf !

Inzwischen kann ich mir keinen besseren Beruf vorstellen, denn was kann besser sein, als sein Hobby zum Beruf zu machen, sein eigener Herr zu sein und dennoch von seinen Einkünften leben zu können ?

Wer mich kennt, der weiß, das es bei mir so gut wie keinen Stillstand gibt. Ich möchte mich immer weiterentwickeln und auch immer mehr Menschen für die Fotografie begeistern. Deshalb habe ich mich 2020 dazu entschlossen, das Fotostudio nebst Ladengeschäft an einen Nachfolger zu übergeben (ich wünsche dir viel Glück, Robin).

Ich arbeite nun daran, dir noch mehr Inhalte mit Onlinekursen, mit dem Mitgliederbereich, aber auch mit vielen kostenlosen Inhalten zur Verfügung zu stellen, damit DU mit einzigartigen und eindrucksvollen Fotos begeistern kannst. Wenn ich das schaffe, und damit vielleicht die Welt ein bisschen mehr zu einem besseren Ort machen kann, dann habe ich mein Ziel erreicht !


Neben der Fotografie habe ich natürlich inzwischen viele andere Hobbys. Von diesen möchte ich dir eines auch hier vorstellen, da es sich ebenfalls zu einer Leidenschaft entwickelt hat: Die Zauberei! Wenn du dich also auch für magische Momente interessierst, dann freue ich mich auf einen regen Austausch mit dir!

Ein schlauer Mensch sagte mal: „Zeit ist wichtiger als Geld, denn materielle Dinge lassen sich ersetzen – verschenkte Zeit ist für immer verloren“. Diese „Weisheit“ ist inzwischen für mich (der sich schon in fortgeschritteneren Alter befindet) inzwischen zu einem Lebensmotto geworden.

Wir müssen immer öfter feststellen, das gute Freunde, Bekannte und Verwandte diese Welt verlassen (viele auch meiner Meinung nach zu früh). Daher sollte jeder so leben, als wäre es der letzte Tag. Denn nichts ist schlimmer, als wenn man im Alter zurückblickt und es bereut, einige Dinge nicht getan zu haben.

Daher lebe ich im hier und jetzt und tue Dinge, die mir Spaß machen. Dazu gehört es auch, meine Familie und Bekannten mit immer neuen Zauberkunststücken zu begeistern, ein schmackhafte Gericht zu kochen, mich beim Bogenschiessen oder Fotografieren zu entspannen, ein gutes Buch zu lesen, schöne Orte zu bereisen und vieles mehr.


Bei Fragen schicke mir bitte eine Mail (z.B. über das KONTAKTFORMULAR). 
Diese wird in der Regel innerhalb von 24 Stunden von mir beantwortet:

ZUM KONTAKTFORMULAR