10 GRÜNDE FÜR EINEN FOTOCLUB

fotoclub

Wer kennt heute nicht Fotoportale wie Flickr, Fotocommunity, 1x.com etc., in denen man seine Fotos mit anderen Fotobegeisterten austauschen kann, denn schließlich leben wir in einer digitalen (Foto-)welt ! Heute möchte ich aber über ein Thema berichten, welches oftmals übersehen oder nicht in Erwägung gezogen wird:

Die lokalen Fotogruppen bzw. Fotovereine ! Ich habe überwiegend positive Erfahrungen in solchen Gruppen sammeln dürfen und habe so meinen Fotohorrizont stetig erweitern können:

  1. Man trifft auf Menschen, die man sonst nie kennenglernt hätte
    Mal ehrlich: Hat jemand von Euch schon mal einen anderen Fotografen auf der Strasse angesprochen und ihn um Rat oder nach seiner Sichtweise gefragt ? Warscheinlich eher nicht..  In einer Fotogruppe lernt man sich mit der Zeit immer besser kennen und nicht selten entstehen auch private Freundschaften daraus.
  2. Gemeinsame Fotoausflüge
    Man kommt viel öfter auch an Orte, die man allein nie besucht hätte. Zusammen ist man einfach stärker motiviert auch mal längere Fahrten in Kauf zu nehmen (evt. allein aus Kostengründen). Auch Fotoerlaubnisse  bekommt man einfacher, wenn man sich als Mitglied eines Fotoclubs ausweist (vielleicht strahlt es mehr Seriosität aus).
  3. Die Arbeitsweise von anderen Fotografen kennenlernen
    Ich kann jedem nur empfehlen auch mal in kleinen Gruppen (3-4 Personen) auf Fototour zu gehen. Den Blick eines Fotofreundes nachzuvollziehen ist immer eine Bereicherung auch für die eigenen Bilder. Wie geht der andere an ein Motiv heran, welche Einstellungen wählt er, warum fotografiert er das Motiv jetzt so und nicht anders usw. Ein direkter Vergleich der Bildergebnisse bringt einen persönlich weiter in der Fotografie.
  4. Austausch von Erfahrungen
    In den Gruppen/Vereinen trifft man auf Menschen unterschiedlichen Alters, aus unterschiedlichsten Berufsgruppen und damit unterschiedlichsten Blickrichtungen. Jeder hat einen anderen Wissenstand. Der eine kennt sich gut mit Kameratechnik aus, der nächste praktiziert seit Jahren Makrofotografie und der dritte arbeitet gerne mit Menschen. Also findet sich für (fast) jede Frage jemanden, der einem weiterhelfen kann.
  5. Durch “Fotoaufgaben” wird man gezwungen sich mit Themen auseinandersetzen, die man vorher nie fotografiert hätte
    Auch ein Punkt in einer Fotogruppe kann es sein, sich ein Thema zu stellen (z.B. die Farbe “Rot”)  und sich dann mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Die anschließende Präsentation der Fotoergebnisse und die Besprechung der Bilder hat mir in der Vergangenheit sehr viel Spaß und Lerneffekt gebracht.
  6. Konstruktive Bildkritik
    Im Gegensatz zu vielen Onlineportalen bekommt man ein “ehrliches” Feedback zu den eigenen Bildern. Gerade weil man sich untereinander kennt und den Wissenstand des jeweiligen Fotografen einzuschätzen weiß, ist das Feedback und die Bildkritik offener und bringt mehr den “Aha-Effekt”. Voraussetzung ist natürlich, dass man sich der konstruktiven Kritik auch öffnen kann.. aber das ist -denke ich- bei allen lernwilligen gegeben.
  7. Ausstellungen veranstalten und besuchen
    Oftmals schlummern auf der eigenen Festplatte Fotos, die nie ein anderer Mensch zu Gesicht bekommt, weil man sie selbst nicht für gut erachtet. Befreien Sie diese Bilder aus ihrem Schattendasein und lassen Sie andere Menschen in Form von Ausstellungen, Wettbewerben etc. daran teilhaben lassen ! Auch ist es ein riesiger Unterschied, das Bild am PC  oder es mit Rahmen und Passepartouts in voller Größe in einer Ausstellung zu sehen.. ein wirklich tolles Gefühl!
  8. Kontakte knüpfen, “Networking”
    Ob die Kontakte zu anderen Gruppen/Clubs oder auch über die virtuelle Welt gepflegt werden.. das Hobby in der Gemeinschaft läd die eigenen “Accus” wieder auf.. ein erstrebenswertes Lebensgefühl !
  9. Equipment von Clubmitgliedern ansehen und ausprobieren
    Im Club hat man die Möglichkeit anderes Equipment einfach mal zu testen und von den Erfahrungen des Eigentümers zu profitieren. Auch kann man sich im Club Equipment anschaffen, welches man sich sonst hätte vielleicht nicht leisten können.
  10. Tipps für Fotolocations
    Oftmals erhält man in Fotogruppen/Clubs auch Tipps für neue Locations, die man in der Gemeinschaft oder auch mal allein erkunden kann. Eine Bereicherung des eigenen Horrizonts..

Als Fazit meine ganz klare Empfehlung:
Wenn es in Eurer Nähe eine Fotogruppe, einen Stammtisch, einen Fotowalk oder gar einen Verein gibt, so geht einfach mal hin. Ich wage zu behaupten: Ihr werdet es nicht bereuen !

Konnte ich Euch überzeugen, mal das Clubtreffen eines Vereins oder eine ähnliche Veranstaltung zu besuchen ?

Möchtest du regelmäßig meine besten Foto-Tipps erhalten ? Dann melde dich jetzt an :