FOTOLEXIKON – HYPERFOKALE DISTANZ

hyperfokaledistanz

▶️Welches ist die optimale Blende für maximale Schärfentiefe? Das ist die existenzielle Frage in diesem Thema. Die hyperfokalen Distanz ermöglicht es dir, die Blende zu finden, die dir die maximale Schärfentiefe im Bild ermöglicht. Sucht man nach einer Definition für diesen Begriff, dann findet man recht unterschiedliche Beschreibungen, die allesamt mehr oder weniger kompliziert klingen. Ich würde es so umschreiben, denn ich denke, das trifft den Kern:

Die Hyperfokale Distanz ist die Entfernung zu einem Objekt, bei der, wenn du auf dieses Objekt fokussierst, alle dahinter liegenden Objekte bis ins Unendliche und alle davor liegenden Objekte bis zur halben fokussierten Distanz scharf abgebildet werden.

hyperfokale Distanz erklärt anhand eines doof-simulators (deep of Field)

▶️Wenn du es mal „praktisch“ am Rechner ausprobieren möchtest, dann google mal nach „dofsimulator“. Dort kannst du dir die Wirkungsweise mit deiner Kamera und deinen verwendeten Objektiven direkt in der Simulation anschauen.

Natürlich kannst du dir den Wert auch mittels einer Formel selbst errechnen, oder ihn anhand einer Tabelle raussuchen.. aber ich denke, das würde hier zu weit führen !

Möchtest du regelmäßig meine besten Foto-Tipps erhalten ? Dann melde dich jetzt an :