FOTOLEXIKON – VOLLFORMAT

vollformat

▶️ Das Vollformat oder besser der Vollformatsensor ist ein übergeordneter Marketingbegriff für einen in Digitalkameras enthaltenen elektronischen Bildsensor. Er bezeichnet ein Bildformat, das dem des 35-mm-Kleinbildfilms (oder Dia) entspricht, also etwa 24 mm × 36 mm. Mit dem Begriff klassifizieren Digitalkamerahersteller eine entsprechende Bildsensorgröße ihrer Produkte.

▶️ Vollformatkameras blieben für viele Fotografen lange Zeit ein Wunschtraum. Dies lag vor allem an den immens hohen Preisen dieser Kameras, sodass diese weit überwiegend von professionellen Fotografen benutzt wurden. Die Preisschwelle zum Einstieg ins Vollformat ist im Laufe der Jahre allerdings deutlich gesunken, nun greifen auch viele ambitionierte Amateur-Fotografen zu Vollformatkameras von Canon, Nikon, Sony und Co.

Welche Vorteile das Vollformat gegenüber kleineren Sensorformaten wie APS-C bietet, werde ich in einem separaten Beitrag aufarbeiten.

Möchtest du regelmäßig meine besten Foto-Tipps erhalten ? Dann melde dich jetzt an :