Impro-Theater

Improtheater

Am letzten Sonntag fand ein Impro-Theater-Workshop (organisiert vom magischen Ortszirkel in Bielefeld) statt. Improvisationstheater (oft auch kurz Improtheater) ist eine Form des Theaters, bei dem improvisiert wird, d.h. es wird eine oder es werden mehrere zuvor nicht einstudierte Szenen gespielt. Die Teilnehmer kommen auf die Bühne und wissen nicht, was passieren wird. In der Regel bekommen sie ein Thema oder einen Vorschlag aus dem Publikum.

Für uns Zauberer durfte in einem Block des Workshops jeder ein Kunststück vorführen. Allerdings musste man vorher einzufälliges Thema aus einer Box ziehen. Entweder war es etwas, das man in seine Vorstellung einbauen musste (ein Zauberer musste sein Kunststück in Reimen vorführen) oder der Zauberer wusste nicht, wie das Publikum regiert (in einem Fall fanden die Zuschauer alles extrem komisch, in einem anderen Fall sprachen sie nur marsianisch und verstanden kein Wort der Vorstellung). Diese Vorschläge sind dann Auslöser und Leitfaden für die daraufhin spontan entstehenden Szenen.

Alles in Allem ein gelungener Tag, bei dem alle Teilnehmer viel Spaß hatten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert