FOTOLEXIKON – FOLGE 4

In der heutigen Folge meines Foto-Lexikons möchte ich dir den Begriff „Belichtungszeit“ erklären..

Der heutige Begriff aus meinem Foto-Lexikon ist „BELICHTUNGSZEIT“. ⁣⁣⁣⁣
⁣⁣⁣⁣
▶️Die Belichtungszeit (engl. exposure time) ist neben der Blendenöffnung und der ISO-Einstellung eine variable Größe, um die Belichtung deines Fotos zu steuern. ⁣
⁣⁣
▶️ Während der Belichtungszeit (also solange der Verschluss geöffnet ist) wird das Licht auf dem Sensor gesammelt. Sie ist also verantwortlich für die DAUER mit der das Licht auf den Sensor fällt. Zu lange Belichtungszeiten können zu Unschärfe im Bild führen, da niemand eine Kamera z.B. für 2 Sekunden (Belichtungszeit) ruhig in der Hand halten kann ⁣(Verwacklungsgefahr ist also die Nebenwirkung von langen Verschlusszeiten).

▶️Bildstabilisatoren im Objektiv oder in der Kamera ermöglichen meist längere Belichtungszeiten als ohne Stabi. Die Faustregel für aus der Hand geschossene Fotos ist der Kehrwert der Brennweite: Wenn du z.B mit 200mm fotografierst, solltest du die Belichtungszeit nicht länger als eine 1/200sec. wählen !⁣

▶️Noch ein Hinweis:
Natürlich hängt die Belichtungszeit auch immer auch vom Motiv ab:
Bewegt es sich (schnell oder langsam), ist es „starr“(unbeweglich) , möchte ich die Bewegung einfrieren oder soll die Bewegung im Bild sichtbar sein…
Weiterhin hat natürlich auch der Faktor „Mensch“ Einfluss auf die Belichtungszeit, denn jeder kann die Kamera unterschiedlich lang „ruhig“ halten. Daher ist die o.a. Regel des Kehrwertes nur als RICHTWERT zu sehen. Ich empfehle folgende Werte :

Gehe „frei Hand“ niemals unter 1/60 Sekunde ! (Falls du scharfe Bilder haben willst). Ich empfehle die altbekannte Regel, die Verschlusszeit anhand des Objektivs zu bestimmen.

RICHTWERTE:

14mm = 1/60 Sek.
24mm = 1/60 Sek.
50mm = 1/60 Sek.
85mm = 1/125 Sek.
100mm = 1/160 Sek.
150mm = 1/200 Sek.
180mm = 1/250 Sek.
200mm = 1/250 Sek.
500mm = 1/500 Sek.

Dies sind Erfahrungswerte die ich in den vergangenen Jahren gesammelt habe. Natürlich kannst du mit der Zeit andere Werte erzielen und vor allem bei Objektiven mit Bildstabilisatoren. Aber glaube mir, mit diesen Richtwerten wirst du in der Regel scharfe Bilder auch ohne Bildstabilisatoren bekommen und das ist doch das, was wir eigentlich wollen, nicht wahr?

Dieses Grundwissen (und noch viel mehr) bringe ich dir in meinem Onlinekurs „Grundkurs Fotografie“ bei, damit auch du mit eindrucksvollen Fotos begeistern kannst :

Wenn du Fragen zu diesem Thema hast, dann kontaktiere mich einfach !

Möchtest du regelmäßig meine besten Foto-Tipps erhalten ? Dann melde dich jetzt an :