FOTOLEXIKON – HIGHKEY

highkey

Der heutige Begriff aus meinem Foto-Lexikon ist „Highkey“. ⁣⁣⁣⁣⁣⁣⁣⁣⁣⁣⁣⁣⁣⁣⁣⁣⁣⁣
⁣⁣⁣⁣⁣⁣⁣⁣⁣⁣⁣⁣⁣⁣⁣⁣⁣⁣⁣⁣⁣⁣⁣⁣⁣⁣⁣⁣⁣⁣⁣⁣⁣⁣⁣⁣⁣⁣⁣⁣⁣⁣⁣⁣⁣⁣⁣⁣⁣⁣⁣
▶️High-key beschreibt einen technischen Stil in der modernen Fotografie, bei dem helle Farbtöne, weiches Licht und niedrige Kontraste vorherrschen. Das Gegenstück dazu ist die Low-key-Fotografie.⁣⁣⁣⁣⁣⁣⁣

Heykey Architektur
Stuttgart Bibliothek

▶️Die Bilder zeigen helle bis weiße Flächen im Hintergrund und hellfarbige oder hellgraue Farbtöne in der Darstellung der Objekte. Wichtig ist bei der High-key-Fotografie eine gleichmäßig weiche Ausleuchtung der hellen Hintergründe und Motive. Ebenso empfiehlt sich auch häufig eine leichte Überbelichtung von ein bis zwei Blenden.⁣ Oftmals wird dieser Effekt in der People-Fotografie eingesetzt (aber nicht nur).

Highkey

⁣⁣ ▶️Unter bestimmten Vorraussetzungen kann man ein Bild auch nachträglich mit einem Bildbearbeitungsprogramm in eine High-Key-Aufnahme umwandeln. Schöner ist es allerdings, wenn man die Aufnahme gleich vor Ort in diesem Stil erzeugt !⁣

Möchtest du regelmäßig meine besten Foto-Tipps erhalten ? Dann melde dich jetzt an :